EDUCATIONPARTNER CAMPUS – FOR SUCCESSFUL EDUCATION BUSINESS

“In nahezu allen IHK-Berufen sind noch Lehrstellen frei!”

19.06.2012 ALLGEMEIN

DIHK-Präsident Driftmann: Aktuell 40.000 Stellen unbesetzt

Zum “IHK-Tag der Ausbildungschance” am 18.06.2012 weist Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), auf die glänzenden Perspektiven hin, die sich Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt bieten.

Driftmann: “Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist für die jungen Leute hervorragend. Das Angebot an Lehrstellen ist auch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres noch groß. Wer sich jetzt kümmert, hat deshalb beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz in einer Vielzahl an IHK-Berufen!

Zum ‘Tag der Ausbildungschance’ beraten Experten der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Jugendliche zu allen Fragen rund ums Thema Ausbildung.

In einigen IHK-Regionen sind noch mehr als 1.000 Ausbildungsplätze frei, so zum Beispiel in Berlin, Köln, Erfurt oder Chemnitz.

Die Chancen, eine Stelle in einem der besonders begehrten Berufe zu ergattern, sind vor allem in Ostdeutschland groß. Denn hier hat sich die Zahl der Schulabgänger seit 2006 fast halbiert. Viele Unternehmen haben deshalb auch das Ausbildungsjahr 2013 schon im Blick und bieten bereits auch Ausbildungsplätze für das kommende Jahr an.

Interessenten finden allein in den IHK-Börsen derzeit noch mehr als 40.000 unbesetzte Lehrstellen, davon über 30.000 im neuen gemeinsamen Portal der Industrie- und Handelskammern unter www.ihk-lehrstellenboerse.de. Besonders gesucht sind angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute, Kaufleute im Einzelhandel, aber auch Fachinformatiker oder Bürokaufleute.

Ein Blick in die IHK-Lehrstellenbörse lohnt sich auch deshalb, weil es dort neben freien Plätzen auch Steckbriefe zu IHK-Berufen sowie einen ‘Talentcheck’ gibt. Jugendliche können so leicht herausfinden, welche Angebote zu ihren Fähigkeiten und Interessen am besten passen.”

Quelle: http://www.dihk.de