EDUCATIONPARTNER CAMPUS – FOR SUCCESSFUL EDUCATION BUSINESS

Diese Unis finden Studenten spitze – Hochschulranking 2012/2013

02.05.2012 HOCHSCHULEN

ZEIT ONLINE und das CHE haben Unis und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden bewertet. Das aktuelle Ranking ist jetzt online.

Es ist der detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr bewertet ZEIT ONLINE in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ein Drittel der Studienfächer neu. Das neue Ranking 2012/2013 ist ab sofort im Netz verfügbar.

Infolge der doppelten Abiturjahrgänge gibt es derzeit besonders viele und junge Studienbewerber. Ihnen hilft das bewährte Bewertungsportal, die passende Hochschule und das richtige Studienfach auszuwählen. Bereits im letzten Jahr fehltenan den Unis etwa 50.000 Studienplätze. 2012 wird es noch enger. Wer aber nun mit dem Gedanken spielt, erst 2013 mit dem Studium zu beginnen, umgeht das Problem nicht. Ganz im Gegenteil: Für nächstes Jahr ist die Aussicht noch schlechter, denn die Zahl der Studienanwärter soll dann noch stärker steigen. Umso wichtiger für Schulabgänger, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, was und wo sie studieren wollen. Innerhalb derselben Fachrichtung können sich Schwerpunkt und Aufbau des Studiengangs stark unterscheiden. Das aktuelle Hochschulranking enthält Daten zu mehr als 30 Fächern und gut 300 analysierten Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Die Daten werden in einem dreijährigen Turnus aktualisiert. Allerdings bewertet das CHE wegen des großen Aufwandes der Datenerfassung jährlich nur ein Drittel der Studienfächer neu. Ein jährliches Ranking für alle Fächer und Unis würde die Kapazitäten vor allem der Hochschulen übersteigen, die dem CHE zuarbeiten müssen. Im aktuellen Vergleich kamen die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer inklusive der Medizin, Pharmazie und der Pflegewissenschaft an die Reihe; außerdem das Fach Sport.

Studenten bewerten die Bedingungen an den Unis

Ein Fokus des Hochschulrankings ist, wie die Studierenden selbst die Fächer und die Studienorte bewertet haben. Im Fach Medizin beispielsweise wurde in diesem Jahr der Frage nachgegangen, wie gut der Übergang vom ersten Ausbildungsabschnitt in den klinischen Teil gestaltet ist. Das ist zumindest für diejenigen mit besonders guter Abiturnote interessant, die trotz langer Wartelisten Chancen auf einen Medizin-Studienplatz haben.

Im Fach Physik bewerteten die Studierenden die Universität Bochum insgesamt besonders gut. Wem bei der Uniauswahl gute Forschungsbedingungen besonders wichtig sind, ist an der Uni Göttingen richtig. Für Biologie-Interessierte lohnt es sich, die TU Dresden, die Uni Konstanz oder auch die private Jacobs University in die engere Auswahl zu nehmen.

Auch Fachhochschulen wurden bewertet

Das aktuelle Ranking nimmt auch wieder Fachhochschulen unter die Lupe. Herausragende Leistungen erzielten die FH Bielefeld im Fach Pflegewissenschaften und die Hochschule Karlsruhe im Fach Informatik.

Außerdem zeigt das Hochschulranking auf, wo die Stärken und Schwächen der Fachbereiche liegen. Denn neben den mehr als 250.000 Studierendenurteilen über die Bedingungen an ihrer Hochschule fließen auch Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung der Hochschulen ein. Abgerundet wird die Bewertung durch 15.000 Professoren, die zur Reputation ihrer Fachbereiche befragt wurden.

Das Abschneiden der aktuell untersuchten Hochschulen und Fächer lässt sich inhaltlich nur teilweise mit den Ergebnissen des Jahres 2009 vergleichen, als derselbe Fächerkatalog zuletzt bewertet wurde. Denn das CHE hat zum Teil eine Veränderung bei den Berechnungsverfahren vorgenommen. Auch in seiner Anwendung im Netz wurde das Hochschulranking komplett überarbeitet.

Quelle: http://www.zeit.de/studium/rankings/2012-04/che-ranking-2012.