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Didacta: Zukunftsthema Bildung schlägt alle Rekorde

30.03.2011 BILDUNGMARKT

95.000 Besucher: Bildungsmesse stellt in Stuttgart auch bei Besuchern neue Bestmarke auf / Bildungsinhalte stehen beim Branchentreff stärker im Fokus / Offizieller Schlussbericht

Rund 95.000 Besucher kamen vom 22. bis 26. Februar auf die Messe Stuttgart zur didacta, der weltweit größten Veranstaltung rund um das lebenslange Lernen und Bildung. Damit konnte die Veranstaltung am Standort Stuttgart einen weiteren Rekord aufstellen, nachdem bereits im Vorfeld bei den Ausstellern eine neue Bestmarke erzielt wurde. 864 Aussteller und 85 zusätzlich vertretene Unternehmen (zur letzten didacta in Stuttgart 2008: 746 Unternehmen) präsentierten sich an den Messeständen und in den rund 2.000 Veranstaltungen des hochkarätigen Fortbildungsprogramms für die Pädagogen und Verantwortlichen aller Bildungsbereiche. Beim Branchentreff für Bildung wurden die Trends in der Didaktik diskutiert und Produktneuheiten vorgestellt. Die weltweit wichtigste Veranstaltung zum Thema Bildung bestätigte damit eindrucksvoll ihre Bedeutung und setzte neue Maßstäbe. Vor diesem Hintergrund blickte man sowohl bei den beiden ideellen Trägern, dem Didacta Verband der Bildungswirtschaft e. V. und dem VdS Bildungsmedien e. V. (VdS), als auch bei der Messe Stuttgart in zufriedene Gesichter.

Bild: didacta Bildungsmesse

Bildungsinhalte stehen im Vordergrund

“Auf der didacta 2011 stand der Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis im Vordergrund”, sagte Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbands e.V. “Die Messe entwickelt sich zunehmend zu einer Plattform, die neben Produkten auch didaktische Lösungen präsentiert und Bildungsinhalte in den Vordergrund rückt. Unsere Mitgliedsunternehmen haben mit der didacta ein hervorragendes Branchen-Schaufenster. Sie zeigten, wie spannend und innovativ Bildungsangebote sein können. Unser Ziele, mehr Qualität in die Bildungseinrichtungen zu bringen und der Förderung von Kindern mehr Gewicht zu geben, haben wir hier sehr gut erreicht.”

Auch Andreas Baer, Geschäftsführer des VdS Bildungsmedien e. V., dem zweiten ideellen Träger der didacta, zog eine positive Bilanz. “Die Messe hat sich erneut als zentraler Bildungsgipfel erwiesen. Alle am Bildungsprozess Beteiligten nutzten wieder die Chance, die Weiterentwicklung schulischer und beruflicher Pädagogik zu diskutieren. Unsere Verbandsmitglieder sind mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden.” Ulrich Kromer ergänzte die Aussagen der Verbandsvertreter: “Die Rückmeldungen zur didacta 2011 sind sehr positiv. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir den hohen Anforderungen an die weltweit wichtigste Bildungsmesse gerecht geworden und konnten die Qualität bei Ausstellern und Besuchern nochmals steigern.”

Erweitertes Einzugsgebiet und mehr Entscheider auf der didacta 2011

Das Einzugsgebiet der didacta in Stuttgart hat sich erweitert: 34 Prozent der Besucher (2008: 35 Prozent) kommen aus der Region Stuttgart, 20 Prozent (2008: 23 Prozent) kommen aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern und 46 Prozent (2008: 42 Prozent) legen mehr als 100 Kilometer zurück, um die Bildungsmesse zu besuchen. Die wichtigsten Besuchergruppen der didacta 2011 waren Lehrer (41 Prozent), Schulleiter (7 Prozent), Erzieherinnen (13 Prozent) und Ausbildungsverantwortliche aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen (7 Prozent). Aber auch Dozenten, Trainer, Referendare, Weiterbildner, Beschäftigte der Bildungsverwaltung oder Lehrerweiterbildung und engagierte Eltern informierten sich auf der didacta 2011.

Gegenüber der letzten didacta in Stuttgart hat sich die Anzahl der Besucher erhöht, die über Investitionen entscheiden oder bei Beschaffungsentscheidungen mitwirken: 85 Prozent der befragten Besucher sind in Einkaufsprozesse ihrer Organisation involviert (2008: 80 Prozent).

Die meisten Besucher der weltweit größten Bildungsmesse interessieren sich für Lehr- und Arbeitsmittel (55 Prozent; 2008: 67 Prozent), Lernmittel/Schulbücher (55 Prozent: 2008: 54 Prozent) und Fachliteratur/Verlagserzeugnisse (36 Prozent; 2008 38 Prozent). Die Nachfrage nach Multimedia/Medien war gegenüber 2008 unverändert hoch (30 Prozent). Auch Ausstattungen/Einrichtungen (24 Prozent; 2008: 23 Prozent) und Fort- und Weiterbildungsangebote (21 Prozent; 2008: 27 Prozent waren stark gefragt).

Quelle: www.bildungscklick.de